FCEwappen.png

TorWÄRTER:

Jonas Lang, Luca Kurth

FELDSPIELER:

Moritz Richter, Fabian Rauh, Julian Ott, Jonas Köhler, Niclas Hackenberg, Matteo Kolb, Sebastian Strößner, Lucas Köhler, Thorsten Lang, Felix Lang, Timo Frank, Jan Ole Hüttemann, Stefan Stumpf, Tanel Sen, Cenk Eren, Michael Söllner, Lucas Primus

ES FEHLEN:

FCE Münchberg – FSV Stadeln

Der seit 12 Spieltagen ungeschlagene Spitzenreiter kommt:

Liebe Sportfreunde, zum letzten Heimspiel vor der Winterpause in der Landesliga Nordost begrüßen wir Sie recht herzlich auf der FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl. Gegner ist heute der Spitzenreiter und derzeitiger aktueller Aufstiegskandidat, der FSV Stadeln, eine Mannschaft aus einem Gemeindeteil der Stadt Fürth, den wir mit seinen Anhängern bei uns begrüßen.

Nachdem nun am letzten Spieltag der TSV Neudrossenfeld mit einem knappen Erfolgen seine Aufholjagd fortsetzen konnte, während der FSV Stadeln zuhause in einem umkämpften Derby über ein Remis gegen den TSV Buch nicht hinaus kam, scheint es an der Tabellenspitze zu einem Zweikampf um den Aufstieg zwischen diesen beiden an der Spitze liegenden Teams zu kommen. Da gleichzeitig unsere Mannschaft nach einer Erfolgsserie, die bis auf Tabellenplatz 3 und sogar in Schlagweite zu den Spitzenplätzen führte, wieder einmal eine Niederlage auf fremden Plätzen einstecken musste, konnte der SC Großschwarzenlohe an den Bächer-Schützlingen vorbeiziehen. Dennoch muss man unserem Team höchstes Lob zollen, denn der aktuelle Tabellenplatz war in dieser Liga mit spielstarken Teams aus dem Großraum Nürnberg/Fürth nicht so zu erwarten gewesen, und selbst die bisher erreichte Punktzahl könnte nach der jetzigen Tabellensituation bereits zum Klassenerhalt reichen.

Das hintere Tabellendrittel ist leider aus lokaler sportlicher Sicht bis auf den SV Seligenporten sowie den SV Unterreichenbach weiter fest in oberfränkischer Hand. Neben den bereits als Absteiger feststehenden Kickers aus Selb müssen auch der SV Memmelsdorf und der Aufsteiger BSC Saas Bayreuth um den einzig sicheren Tabellenplatz 13 streiten. Aktuell belegt diesen Rang eine weitere oberfränkische Mannschaft, der eigentlich höher eingeschätzte FC Vorwärts Röslau, der zuletzt mit einem dürftigen Remis gegen die SpVgg Jahn Forchheim den Anschluss ans hintere Mittelfeld verpasste. Hier finden wir auch den vor der Saison als Favoriten gehandelten SC 04 Schwabach, der Gefahr läuft, nach bereits insgesamt zehn Niederlagen in den Abstiegskampf involviert zu werden.

Unser nächster Gegner, der aktuelle Spitzenreiter FSV Stadeln, hat am letzten Wochenende im Lokalderby gegen TSV Buch in letzter Spielminute noch den Ausgleichstreffer einstecken müssen, damit ist der Abstand zum Tabellenzweiten, dem TSV Neudrossenfeld, auf zwei Zähler zusammengeschmolzen. Insgesamt ist die Mannschaft aus dem Raum Fürth jedoch seit 12 Begegnungen unbesiegt, in der Summe musste man nur zwei Niederlagen einstecken, davon eine am ersten Spieltag mit 1:4 gegen SV Buckenhofen, die andere am 7. Spieltag zuhause gegen den SC Großschwarzenlohe. Betrachtet man das Torverhältnis mit 33:15 Toren, fällt auf, dass der Garant und die Basis für die Spitzenposition die solide Defensivarbeit darstellt. Die bisher 15 Gegentreffer, die man aus dem Netz holen musste, sind mit weitem Abstand das beste Ergebnis unter allen Teams dieser Liga. Andererseits sind die bisher erzielten 33 Treffer insgesamt gesehen nur ein Platz im Mittelfeld, daraus erklärt sich auch die Feststellung, dass unser heutiger Gegner keinen Topscorer vorweisen kann, sondern seine Stärke aus einem ausgeglichenem Team beziehen kann, das eine Vielzahl von Torschützen vorweisen kann. Während der FCE mit Lucas Köhler, der bereits 18mal erfolgreich war, den absoluten Spitzenreiter der Torschützenliste darstellt, haben unsere Gäste mit Leon Sievert (6 Treffer), Athanasios Gkenios (5 Treffer), Yasin Kaya (5 Treffer), Valantis Floros (4 Treffer – zuletzt aber mit Rot belastet), Luca Pulkrabek (4Treffer) sowie einer weiteren Reihe von Akteuren, die ebenfalls erfolgreich waren, eine Vielzahl an Spielern, die sich in die Torschützenliste eintragen konnten.
Ein weiterer Aspekt, der die heutige Partie zu einem interessanten Aufeinandertreffen macht, ist die Tatsache, dass der FCE bisher als einzige Mannschaft der Landesliga Nordost zuhause nicht nur unbesiegt ist, sondern auch bisher auf heimischen Gelände noch keinen einzigen Zähler abgeben musste. Gleichzeitig treffen die Bächer-Schützlinge aber auf einen Gegner, der mit 19 Zählern aus acht Begegnungen auf des Gegners Plätzen die Auswärtstabelle auf dem Spitzenplatz anführt, nur der SV Buckenhofen am 1. Spieltag konnte den Platz zuhause erfolgreich verlassen, die SG Quelle Fürth erreichte zumindest ein Remis, alle anderen Begegnungen wurden erfolgreich beendet. Damit kommt heute auf die Bächer-Schützlinge voraussichtlich die schwierige Aufgabe zu, einerseits das gegnerische Abwehrbollwerk zu knacken, andererseits das eigene Gehäuse gegen einen spielstarken Gegner möglichst gut abzusichern. Es geht folglich in der heutigen Partie auch darum, den Heimnimbus weiterhin zu wahren, denn nach der Niederlage bei der SG Quelle Fürth wird man sicherlich bemüht sein, sich vor der Winterpause mit einer ansprechenden Leistung von seinem bisher durchaus verwöhnten Heimpublikum zu verabschieden. Natürlich muss man die Gäste aufgrund deren bisher gezeigten Leistungen als Favoriten ansehen, dass die Mannschaft allerdings auch nicht unverwundbar ist, hat der Teilerfolg des TSV Buch in Stadeln am letzten Spieltag gezeigt: Es gilt also für das heimische Publikum, die Mannschaft zu unterstützen, der bisherige Saisonverlauf und der aktuelle Tabellenstand übertreffen die Ziele, die man sich vor der Saison realistisch gesteckt hat, dafür an dieser Stelle nochmals ein großes Lob an Mannschaft, Trainer und das engagierte Betreuerteam.

Dieter Rücker