FCEwappen.png

Ausgabe 07

Home  »  Stadionhefte  »  Ausgabe 07
Home  »  Stadionhefte  »  
Ausgabe 07

Aufgebot

TorWÄRTER:

Jonas Lang, Luca Kurth

FELDSPIELER:

Moritz Richter, Fabian Rauh, Julian Ott, Jonas Köhler, Niclas Hackenberg, Matteo Kolb, Sebastian Strößner, Lucas Köhler, Thorsten Lang, Felix Lang, Timo Frank, Jan Ole Hüttemann, Stefan Stumpf, Tanel Sen, Cenk Eren, Michael Söllner, Lucas Primus

ES FEHLEN:

Dennis Pajonk (Aufbautraining nach Kreuzbandriss)

FCE Münchberg – TSV Buch-Nürnberg

Können die Bächer-Schützlinge ihre makellose Heimbilanz weiter ausbauen?

Liebe Sportfreunde, nachdem nun die Vorrunde bis auf die drei Nachholbegegnungen abgeschlossen ist, begrüßen wir Sie recht herzlich zum Rückrundenauftakt und nächsten Heimspiel der Landesliga Nordost auf der FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl. Gegner ist heute der TSV Buch, eine Mannschaft aus dem Nürnberger Ortsteil Buch – nur einen „Katzensprung“ vom Albrecht Dürer Flughafen entfernt – den wir mit seinen Anhängern bei uns begrüßen.

Nachdem am letzten Spieltag das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer FSV Stadeln und seinem direkten Verfolger FSV Erlangen-Bruck vor 850 Zuschauern in Fürth mit einem torlosen Remis endete, konnten die erfolgreichen Verfolger etwas näher heranrücken. Erfreulich dabei aus Sicht der Platzherren, dass man nach dem „last-minute-Sieg“ nicht nur den Heimnimbus gegen einen favorisierten Gegner wahren, sondern sogar den Abstand auf die Tabellenspitze verkürzen konnte. Neben unserem Team haben sich vor allem der TSV Neudrossenfeld, der sich bei einem Erfolg in der Nachholpartie sogar auf den Relegationsplatz vorschieben könnte, der SV Buckenhofen sowie der SC Großschwarzenlohe im ersten Tabellendrittel etabliert, wobei sich mit dem FSV Stadeln, dem FSV Erlangen-Bruck und möglicherweise dem TSV Neudrossenfeld drei Kandidaten für den Aufstieg in die Bayernliga herauskristallisieren könnten.

Das hintere Tabellendrittel ist leider aus lokaler sportlicher Sicht bis auf den SV Seligenporten sowie den SV Unterreichenbach fest in oberfränkischer Hand. Neben den bereits als Absteiger feststehenden Kickers aus Selb müssen auch der SV Memmelsdorf, der Aufsteiger BSC Saas Bayreuth sowie überraschend auch der ambitionierte FC Vorwärts Röslau um den einzig sicheren Tabellenplatz 13 streiten, eines dieses Teams muss noch den direkten Weg in die Bezirksliga antreten, drei weitere Mannschaften müssen den Klassenerhalt über die Relegation suchen. Damit könnte in der nächsten Saison die Dominanz der Mannschaften aus dem Großraum Nürnberg noch stärker zur Geltung kommen, gleichzeitig stehen für unsere Mannschaft dann fast nur noch Reisen nach Mittelfranken auf dem Terminplan.

Unser nächster Gegner, der langjährige Landesligist TSV Buch-Nürnberg, hinterlässt in der laufenden Saison bei seinen Anhängern ein Wechselbad der Gefühle. Nachdem man aus den ersten fünf Begegnungen nur einen einzigen Zähler (leider gegen den FCE Münchberg) auf der Habenseite hatte, folgte danach mit sieben Siegen in Folge ein Durchmarsch aus dem Tabellenkeller bis ins obere Tabellendrittel. Danach folgte wieder ein Einbruch mit vier Niederlagen in Folge, ehe am letzten Spieltag trotz eines 0:2-Rückstandes zuhause gegen den BSC Saas Bayreuth das Spiel in den letzten sechs Minuten noch zugunsten des TSV Buch gedreht wurde. Damit befinden sich die Gäste aktuell mit 22 Zählern (der Erfolg in Selb wurde aus der Wertung genommen) und einem Torverhältnis von 22:24 auf einem Mittelfeldplatz, aktuell auch noch mit einem guten Polster vor den abstiegsgefährdeten Rängen. Während man angesichts des Torverhältnisses durchaus von einer soliden Defensivleistung sprechen kann, gehört das Durchschlagsvermögen mit 22 erzielten Toren eher auf die hinteren Plätze. Kurioserweise haben dabei unsere beiden Toptorjäger Lucas Köhler mit 15 Treffern sowie Thorsten Lang mit sieben Treffern gemeinsam die gleiche Trefferzahl erzielt, wie die gesamte Mannschaft des TSV Buch. Dennoch sind bei den Gästen mit Lukas Hofer (sechs Treffer), sowie Dimitrios Fotiadis (vier Treffer) die erfolgreichsten Torschützen zu erwähnen, es folgen weitere Akteure mit jeweils drei bzw. zwei Treffern, womit sich auch ein gewisses Maß an Ausgeglichenheit zeigt.

Unser Team ist nach der Partie am letzten Wochenende gegen den SC 04 Schwabach zuhause eine Macht und weiterhin die Mannschaft, die vor allen anderen etablierten Mannschaften die Heimtabelle anführt. Aber nach Beendigung der Vorrunde soll auch einmal auf eine andere Tabelle eingegangen werden, die leider kaum einmal Erwähnung findet, nämlich die Fairness-Tabelle. Auch in dieser Hinsicht zeigen sich die Bächer-Schützlinge von ihrer besten Seite, denn mit klarem Abstand und der Quote 2,12 liegt man deutlich vor dem SV Buckenhofen (Quote 2,43) und dem SC 04 Schwabach (Quote 2,56), während das traurige Tabellenende der sportliche Tabellenzweite FSV Erlangen-Bruck mit der Quote 5,12 ziert. An dieser Stelle ein Lob unserem Team mit Trainer, Mannschaft und dem weiteren Betreuerstab, die beweisen, dass sich sportliche Erfolge und Fairness durchaus gut verbinden lassen.

In der heutigen Partie geht es nun zwar einerseits darum, den Heimnimbus weiterhin zu wahren, aber andererseits vor allem darum, vor der Winterpause noch weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Nach der heutigen Partie folgen schließlich zwei Auswärtsbegegnungen gegen schwierige Gegner in Folge, ehe dann in der letzten Partie vor der Winterpause auf eigenem Platz der aktuelle Tabellenführer und Aufstiegsaspirant FSV Stadeln seine Visitenkarte abgibt.
Im heutigen Heimspiel wird gegen einen kampfstarken und sicher bis zur letzten Minute fightenden Gegner voraussichtlich ein anderes taktisches Konzept wie gegen den spielstarken SC 04 Schwabach erforderlich werden. Mit einem erwünschten und anzustrebenden Erfolg in der heutigen Partie könnte man bereits das erste Saisonziel, nämlich den vorzeitig gesicherten Klassenerhalt, mit großen Schritten bereits vor der Winterpause weitgehend absichern und dann beruhigt dem weiteren Verlauf der Saison gelassen ins Auge sehen.

Mit sportlichen Grüßen
Dieter Rücker