FCEwappen.png

TorWÄRTER:

Jonas Lang, Luca Kurth

FELDSPIELER:

Moritz Richter, Fabian Rauh, Julian Ott, Jonas Köhler, Niclas Hackenberg, Matteo Kolb, Sebastian Strößner, Lucas Köhler, Thorsten Lang, Felix Lang, Timo Frank, Jan Ole Hüttemann, Stefan Stumpf, Tanel Sen, Cenk Eren, Michael Söllner, Lucas Primus

ES FEHLEN:

Dennis Pajonk (verletzt

FCE Münchberg – FSV Erlangen-Bruck

Können die Bächer-schützlinge den Tabellenführer besiegen?

Liebe Sportfreunde, am 15. Spieltag der Landesliga Nordost begrüßen wir Sie recht herzlich zum nächsten Heimspiel auf der FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl. Gegner ist heute in Münchberg der FSV Erlangen-Bruck, eine Mannschaft, die auch in der letzten Saison in der gleichen Liga wie unser Team agierte, unser besonderer Gruß gilt unseren Gästen mit seinen Anhängern.

Nach dem 14. Spieltag haben sich an der Tabellenspitze mit dem FSV Erlangen-Bruck sowie dem FSV Stadeln zunächst einmal zwei Teams vor den Verfolgern absetzen können. Während jedoch der TSV Neudrossenfeld durch einen knappen Erfolg Anschluss halten konnte, musste der SV Buckenhofen gegen den vermeintlichen Aufstiegsaspiranten SC 04 Schwabach eine deftige Heimniederlage einstecken. Hinter den führenden Mannschaften gehört aber auch unser Team nach wie vor zu diesem Verfolgerfeld, während der TSV Buch nach einer langen Erfolgsserie nach zuletzt zwei Niederlagen seinen Aufwärtstrend nicht fortsetzen konnte.

In der abstiegsbedrohten Zone scheinen beim Tabellenletzten, den Kickers aus Selb, trotz eines erneuten Trainerwechsels die Zeichen schon vorzeitig Richtung Abstieg zu gehen. Nach wie vor als einzige Mannschaft noch ohne jeden Sieg, mit der geringsten Anzahl der erzielten Treffer sowie den meisten Gegentoren und zuletzt einer deftigen 1:7-Niederlage in Forchheim gerät der Klassenerhalt in immer weitere Ferne. Im Unterschied dazu konnte sich der FC Vorwärts Röslau etwas aus der Abstiegsregion befreien, bemerkenswert auch der Achtungserfolg des BSC Saas bei der zuletzt allerdings schwächelnden Mannschaft in Mitterteich.

Unser heutiger Gegner, der FSV Erlangen-Bruck hat sich in den letzten Wochen dank einer mehrwöchigen Erfolgsserie an die Tabellenspitze gesetzt. Seit acht Partien ist die Mannschaft von Trainer Thomas Roka nun ohne Niederlage und konnte dabei insgesamt vier Heimsiege erzielen, ebenso auswärts nach jeweils knappen Siegen in Schwabach sowie in Memmelsdorf erfolgreich den Platz verlassen, während man bei den abstiegsgefährdeten Mannschaften des BSC Saas Bayreuth sowie in Seligenporten über ein Remis jeweils nicht hinauskam. In der Gesamtbilanz überzeugte bisher vor allem das Abschneiden auf eigenem Gelände, denn ebenso wie unsere Heimmannschaft können die Gäste bisher zuhause eine makellose Erfolgsserie vorweisen, die mit sieben Siegen sowie einem Torverhältnis von 23:10 Toren recht deutlich ausfällt.

Auf fremden Plätzen war die Mannschaft jedoch etwas weniger erfolgreich, aber mit drei Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen – in Neudrossenfeld und Herzogenaurach – und daraus resultierenden 11 Zählern zählt man in der Landesliga Nordost durchaus zu den besten Auswärtsteams der Liga. Dass man dabei jedoch jeweils bei den abstiegsgefährdeten Mannschaften in Seligenporten sowie in Bayreuth nur Teilerfolge erzielen konnte, sollte den Bächer-Schützlingen zeigen, dass auch der derzeitige Tabellenführer nicht ohne Schwächen ist.

Die große Stärke des FSV Erlangen-Bruck ist in dieser Saison seine durchschlagskräftige Offensivabteilung, die mit 32 Treffern nach der SpVgg Forchheim einen Spitzenplatz eingenommen hat, wobei die Sturmreihen zuhause ihr Visier besser eingestellt haben als auf fremden Plätzen. Als erfolgreichster Torjäger konnte sich dabei bisher Ferdinand List mit 11 Treffern auszeichnen, der aktuell nach unserem Goalgetter Lucas Köhler, der Platz 1 einnimmt, als nächster in der Torschützenliste folgt. Als weiterer torgefährlicher Angreifer hat sich darüber hinaus Artan Salmani (6 Treffer) erwiesen, ansonsten verteilen sich die weiteren Treffer auf den weiteren Spielerstamm, was für die Ausgeglichenheit der Mannschaft spricht.

Insgesamt ist der aktuelle Tabellenplatz der Gäste jedoch eine kleine Überraschung, denn vor Saisonbeginn wurden teils andere Mannschaften für den Meistertitel favorisiert, wenngleich man in der zurückliegenden Relegationsrunde bereits einen Aufwärtstrend verzeichnen konnte. Dabei belegten die Gäste in der zurückliegenden Saison der Landesliga-Vorrunde sogar hinter dem FCE Münchberg nur einen 8. Tabellenplatz unter den zehn beteiligten Teams, während man jedoch dann in der Qualifikationsrunde groß aufspielte und am Ende der Saison mit dem Tabellenführer SG Quelle Fürth punktgleich war. Kurioserweise konnten dabei in der zurückliegenden Saison sowohl der FCE Münchberg als auch unsere Gäste aus Mittelfranken jeweils die Begegnung beim Gegner mit einem 2:1-Erfolg für sich entscheiden, dies kann aber für die heutige Begegnung kein Kriterium sein. Der heutige Spieltag wird damit für unser Team zu einem echten Härtetest, der von allen Akteuren größte Einsatz- und Kampfbereitschaft erfordert, wenn die bisher makellose Heimbilanz Bestand haben soll.

Drücken wir unserer Mannschaft die Daumen, honorieren wir die bisher vor allem auf eigenem Platz gezeigten guten Leistungen, und hoffen wir darauf, dass die nach wie vor makellose Heimbilanz auch gegen den möglicherweise leicht favorisierten Gegner weiterhin bestehen bleibt.

Dieter Rücker